15.04.2015, 22:08 Uhr
Moritz Frey neuer JU-Vorsitzender
JU Herbrechtingen wählte neuen Vorstand
Die Jahreshauptversammlung, die am Nachmittag vor dem Wasserratzenball stattfand, war begleitet von Faschingsstimmung, was sich auch daran zeigte, dass die Grußworte humorvoll umrahmt waren.

Der bisherige Vorsitzende Jonas Alt konnte auf zwei ereignisreiche Jahre zurückblicken. Mit Besichtigungen des Jurawells, kritische Gespräche mit den Betreibern der Merkur-Spielothek und der Besichtigung des Pelletswerks standen einige interessante Programmpunkte an. Mit einer klaren Positionierung zur Zukunft des Schulzentrums hat sich die Junge Union auch inhaltlich in die Kommunalpolitik eingebracht und die Interessen der jungen Generation vertreten. Mit dem jährlichen Stand auf dem Weihnachtsmarkt konnte zusätzlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine ganze Reihe politisch interessierter junger Leute in Herbrechtingen gibt.

Besonders erfolgreich für die Junge Union verlief die Kommunalwahl im Mai 2014, bei der sieben Mitglieder auf der Liste der CDU kandidieren konnten und mit Michael Lehmann auch ein JUler in den Gemeinderat einziehen konnten, weitere scheiterten nur sehr knapp. Alle Kandidaten haben sehenswerte Ergebnisse erzielen können.

Nach diesen erfolgreichen Jahren, in denen die Mitgliederzahl auch deutlich anstieg, möchte Alt nun die Verantwortung weitergeben, auch um durch die neuen aktiven Mitglieder den Kontakt in die Schulen weiter aufrecht erhalten zu können. Mit seiner Erfahrung möchte Jonas Alt der Jungen Union aber dennoch erhalten bleiben und sich weiter einbringen.

Die Wahlen zum neuen Vorstand verliefen demnach allesamt einstimmig. Der 18- jährige Schüler des Buigen-Gymnasiums Moritz Frey wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Mit seinem Einsatz v.a. im Sportlichen Bereich, aber auch in der Schule als Stellvertretender Schülersprecher, ist er bereits vorbildlich im Ehrenamt aktiv. Als dessen Stellvertreter wurde Maurice Erhard ernannt. Um die Finanzen wird sich zukünftig Michael Lehmann kümmern. Zu Beisitzern wurden schließlich Julian Herkommer, Hans Lohrmann, Felix Mack und Christoph Junge gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Volker Zaiss und Niko Edelmann aus Giengen.

In seinem Grußwort dankte der CDU-Vorsitzende Michael Lehmann dem bisherigen JU-Chef Jonas Alt für sein großes Engagement: „Ohne eine aktive Junge Union ist es auch in der CDU schwierig, Veranstaltungen zu organisieren und Themen zu besetzen.“ Deshalb sei es gut und wichtig, dass nun auch wieder neue engagierte junge Leute nachkommen. Gleichzeitig bot er dem neuen Vorstandsteam an, Themen der Jungen Union mit in die Gemeinderatsarbeit einzubeziehen.

In seinem Schlusswort setzte Moritz Frey gleich Punkte, die in den nächsten Wochen und Monaten anstehen werden. Insbesondere soll jungen Leuten aufgezeigt werden, dass Politik sich nicht nur um großen Berlin oder Stuttgart abspielt, sondern auch vor Ort, und es betreffe jeden. Sei es die Frage, wie Schule in 5 Jahren funktioniert, ob Ausbildungsplätze in Herbrechtingen entstehen, oder wie und wo Sportvereine ihr Training abhalten können.

Die Junge Union freut sich auch jederzeit über neue Interessenten, die mal „schauen wollen, was die da machen“. Kontakt über Moritz Frey direkt oder auch per Mail über info@ju-hdh.de.