Neuigkeiten
28.02.2014, 14:35 Uhr
Gute Mischung aus Erfahrenen und Jungen
CDU-Stadtverband Herbrechtingen wählt neuen Vorstand und möchte die Zusammenarbeit mit der CDU Giengen ausbauen
In seinem Rechenschaftbericht konnte der Vorsitzende Michael Lehmann auf ein erfolgreiches Jahr für die CDU in Herbrechtingen zurückblicken. Neben vielen gut besuchten Veranstaltungen wie dem „Bürgerforum Erziehung und Bildung“, oder der Experten-Diskussion zum Thema Glücksspielsucht und dem Einsatz des CDU-Stadtverbandes für die Zusammenlegung des Weihnachtsmarkts in den Klosterhof und –garten stand natürlich die Bundestagswahl 2013 im Fokus. Mit einen hervorragenden Ergebnis für Roderich Kiesewetter und die CDU waren alle beteiligten hochzufrieden.
Im Blickpunkt des Jahres 2014 steht neben der Europawahl die Gemeinderats und Kreistagswahlen am 25. Mai. Hierbei ist der Stadtverband bereits in den Endzügen und wird am 13. März die Listen nominieren. Ziel sei die Anzahl der Sitze im Gemeinderat mindestens um einen Sitz zu erhöhen. Dabei sei sehr erfreulich, dass mit Manfred Strauß, Georg Buck, Robert Smejkal und Dieter Mathes vier aktuelle Gemeinderäte wieder antreten werden.
Bei den diesjährigen Wahlen konnte der Vorstand vergrößert werden. Als Vorsitzender wurde der Michael Lehmann wieder gewählt, ebenso wie dessen Stellvertreter Gemeinderat Albert Tschente und als Schatzmeister Gemeinderat Georg Buck aus Bissingen. Neu in das Amt des Presse- und Internetrefenten wurde der Herbrechtinger JU-Vorsitzende Jonas Alt gewählt, dessen Stellvertreter Julian Herkommer übernahm das Amt des Schriftführers. Als Beisitzer wurden Lazaros Kalpakidis, Johannes Kling, Eugen Mutschler, Arne Spahr und Manfred Strauß gewählt.
Sein Bericht über die Junge Union brachte deren Vorsitzenden Jonas Alt viel Lob ein für die vielen Aktivitäten und die tolle Mitgliederentwicklung.
Als Versammlungsleiter fungierte der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende des CDU-Wählerblocks aus Giengen, Stefan Briel. Dabei wurde auch ausführlich über die Entwicklung des Industrieparks A7 diskutiert. Um künftig verstärkt zusammenzuarbeiten, soll die Kooperation der Ortsverbände verstärkt werden und interkommunale Themen auf die Tagesordnung gesetzt werden.
Ein besonderes Anliegen der Anwesenden drückte Lehmann in seinem Ausblick aus: „Wir wünschen unserem Bürgermeister Dr. Bernd Sipple von ganzem Herzen eine baldige Genesung und hoffen ihn bald wieder in seinem Amt sehen zu dürfen.“